Sie sind hier: Wir über uns / Wer wir sind

Über uns

Im DRK – Kreisverband Ludwigsburg e.V. sind rund 2500 ehrenamtliche Helfer in 41 Ortsvereinen, 38 Sanitäts- und einer Bergwachtbereitschaft und einer Rettungshundestaffel organisiert. Sicherheit und Hilfe in der Not sind unsere Aufgaben. Rund 300 hauptberufliche Mitarbeiter und Freiwillige stellen zusammen mit den ehrenamtlichen Aktiven die Versorgung der über 526000 Einwohner des Landkreises Ludwigsburg mit einer breiten Palette an Dienstleistungen sicher. Die Fülle der Aufgaben umfasst Rettungsdienst und Krankentransport samt der notärztlichen Versorgung ebenso, wie eine breite Palette an sozialen Angeboten wie Behindertenfahrdienste, individuelle Sozialarbeit, Essen auf Rädern, Hausnotrufsysteme, Betreuung von psychisch Kranken, Hilfen für Übersiedler, Schulsozialarbeit, Flüchtlingshilfe und vieles mehr.

Lernen Sie uns kennen als modernes Dienstleistungsunternehmen, das ganz im Dienste der Sicherheit der Bevölkerung steht und Hilfe dort anbietet, wo sie gebraucht wird.

Dazu gehören auch unsere Ausbildungsangebote, unsere Seniorengymnastik oder Sanitätsabsicherungen bei Veranstaltungen.

Nicht zu vergessen, dass unsere Bevölkerungsschutzeinheiten für den Einsatz gewappnet sind und unsere Integrierte Leitstelle, die wir zusammen mit dem Landkreis betreiben, neben dem täglichen Einsatzaufkommen auch für Großschadensfälle gerüstet ist.

Schauen Sie sich unsere Angebote an, egal ob Sie sich nur unverbindlich für unsere Arbeit interessieren, Hilfe benötigen, einen Kurs belegen, unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen oder gerne mitarbeiten möchten, hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner, die sich über ihren Anruf, Ihr Schreiben oder Ihre e-mail freuen und versuchen werden, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.

Der Kreisverband wird geführt vom ehrenamtlichen Vorstand, dem derzeit 28 Mitglieder angehören.