Sie sind hier: Ehrenamt / Sozialarbeit

Tel: 07141/121-225

Jacobydrk-ludwigsburg.de

Ehrenamt in der Sozialarbeit

Soziale ehrenamtliche Arbeit leisten wir in den Bereichen:

• Gesundheitsförderung
  • Kontakt- und Selbsthilfegruppe Männer nach Krebserkrankung
  • Kontakt- und Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebserkrankung
  • Besuchsdienste
  • Altenclubs

Gesundheitsförderung:

• Bewegungsprogramm
  • Gedächtnistraining
  • Yoga

Aktiv alt werden:
Engagierte Senioren können ihre Lebenserfahrung und Kreativität in vielen verantwortungsvollen Tätigkeiten für die Familie oder die Gesellschaft einbringen. Für diese Aufgaben lohnt es sich allemal bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Das DRK unterbreitet älteren Menschen vielfältige Angebote, gemeinsam mit Gleichgesinnten Körper und Geist zu trainieren. Im gesamten Landkreis können Ältere zwischen über hundertzwanzig Gymnastik-, Wassergymnastik- oder Tanzgruppen wählen, Yoga machen oder das Gedächtnis trainieren.

!! Wir suchen immer Übungsleiter und Übungsleiterinnen !!

Wir suchen Sie! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere verschiedenen Gruppen für Menschen ab 55 Jahren durch altersgerechte Bewegung und Förderung sozialer Kontakte fit halten.

Wir bieten Ihnen kostenlose, qualifizierte Aus- und Fortbildungen im Bereich des Bewegungsprogrammes – Gymnastik, Wassergymnastik, Tanzen, in Yoga und Gedächtnistraining.

Sie haben Interesse? Wenn Sie Freude an sportlicher Bewegung und am Umgang mit Menschen haben, einmal pro Woche dafür tätig werden wollen und sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes identifizieren, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!