Sie sind hier: Ehrenamt / Jugendrotkreuz

Ihre Ansprechpartnerin

Jennifer Klavs

Jennifer Klavs

Alt-Württemberg-Allee 41
71638 Ludwigsburg

Tel: 07141/121-250

klavsdrk-ludwigsburg.de

Jugendrotkreuz

Wer in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun möchte und an Gruppenstunden, Zeltlagern, Wettbewerben und gemeinsamen Veranstaltungen Spaß hat, ist bei uns an der richtigen Stelle. Denn unser Engagement für andere ist genauso vielfältig wie unsere fast 1.000 JRK-Mitglieder.

Wir das JRK…
Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Kreisverband Ludwigsburg engagieren sich fast 1.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren in 52 Gruppen in den 30 Ortsvereinen.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Geleitet werden unsere Gruppen von ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern, die eine qualifizierte Ausbildung durchlaufen haben. Auch in Schulen ist das JRK aktiv. Im Schulsanitätsdienst lernen Schülerinnen und Schüler Maßnahmen der Ersten Hilfe. Sie unterstützen die Lehrkräfte in Notfallsituationen und über nehmen Sanitätsdienste in Pausen oder bei Schulveranstaltungen.


Unsere Gruppenstunden
Die meisten Gruppen treffen sich wöchentlich. Unser "Klassiker" ist natürlich die Erste Hilfe. Damit wir auch im Ernstfall ruhig handeln können, schminken wir die Verletzungen, die wir dann fachgerecht versorgen.
Unser Gruppenleiter kann auch andere interessante Themen prima rüberbringen: Genfer Konventionen, Drogen oder Aids -wir sprechen darüber und wissen Bescheid.
Natürlich gibt es auch jede Menge Spaß bei uns, wenn wir spielen, basteln oder all die Dinge tun, zu denen wir Lust haben.
Ganz nebenbei lernen wir auch Konflikte sinnvoll zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und so erfahren wir jede Menge über uns und die anderen. Wir engagieren uns sozial und setzen uns für Frieden und Völkerverständigung, für Gesundheit und Umwelt ein.

Die Grundsätze des Roten Kreuzes - für Kids

  • Menschlichkeit
    Wir helfen den Menschen, die uns brauchen.
  • Unparteilichkeit
    Wir setzen uns für alle Menschen ein, egal welche Hautfarbe sie haben und an wen sie glauben.
  • Neutralität
    Wir wollen Streit schlichten, dabei versuchen wir beide Seiten zu verstehen.
  • Unabhängigkeit
    Wir haben unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen. Niemand darf uns zu anderen Handlungen zwingen.
  • Freiwilligkeit
    Wir sind Mitglied im Jugendrotkreuz, weil wir es möchten
  • Einheit
    Wir vom Jugendrotkreuz sind eine Gruppe, die zusammenhält und gemeinsam Entscheidungen trifft.
  • Universalität
    Wir sind Teil einer Organisation, die es auf der ganzen Welt gibt. Unsere Ziele und Ideen verwirklichen wir gemeinsam.


Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Ludwigsburg e.V.
Kreisjugendleiterin

Stephanie Wölper


stv. Kreisjugendleiterin

Lisa Vogt