Sie sind hier: Angebote / Wohnberatung / Wohnberatung

Wohnberatung

Die Wohnberatung leistet einen wesentlichen Beitrag, möglichst selbständig und sicher in der eigenen häuslichen Umgebung langfristig wohnen zu können. Auch für die Assistenz und die pflegenden Angehörigen ist die angepasste Wohnung eine große Erleichterung. Das Team der Beratungsstelle bietet eine Beratung zur barrierefreien Anpassung der Wohnung an. Diese umfasst einen Hausbesuch vor Ort, die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, einen schriftlichen Bericht mit konkreten Angaben zur Wohnungsanpassung, sowie Angaben zu Finanzierungsmöglichkeiten der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Oft gelingt eine Umgestaltung mit einfachen Mitteln. Die Beseitigung von Stolperfallen, der Einbau von Haltegriffen in Bad oder WC oder das Anbringen eines zweiten Handlaufs im Treppenhaus beispielsweise bieten mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Der Hausnotruf leistet hierzu auch einen wichtigen Beitrag