Sie sind hier: Angebote / Sozialarbeit / Stadtteilbüro Grünbühl

Tel: 07141-121-222

majer-kachler@drk-ludwigsburg.de

Stadtteilbüro Grünbühl

Das DRK-Stadtteilbüro Grünbühl/Sonnenberg ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle im MehrGenerationenHaus Ludwigsburg für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Grünbühl/Sonnenberg und Karlshöhe. Neben Angeboten für Seniorinnen und Senioren, Frauen und Mädchen, bieten wir für alle Grünbühler/Sonnenberger Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Sozialberatung Hilfe und Unterstützung in konkreten Problemlagen, sowie Raum zur Aussprache.

Das Stadtteilbüro organisiert zudem das jährlich stattfindende Bürgerfest im Stadtteil. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen betreuen eine Büchertauschbörse und gestalten den offenen Bürgertreff im MehrGenerationenHaus. Das Stadtteilbüro hilft auch bei Nachbarschaftskonflikten und vermittelt Konfliktlotsen zur Schlichtung von Streitigkeiten.

Auch andere Projekte, wie z.B. „Mut-tut-gut:Beweglich bis ins hohe Alter“ in Kooperation mit der Heidehof Stiftung, Seniorengymnastik oder das Frauenfrühstück, die von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützt oder ganz durchgeführt werden, sind Schwerpunkte der Arbeit des Stadtteilbüros.

Aktuelle Veranstaltungshinweise können der Presse entnommen werden.

Offene Sprechstunde der Sozialberatung:

Mo 14:00 – 17:00

Di  9:00 – 12:00

Do 14:00 – 18:00

(Wenn möglich bitte Termine im Voraus telefonisch anmelden)

Regelmäßige Termine:

Jeden Mo. 14:00 – 15:00 Seniorengymnastik

Jeden 3. Dienstag im Monat von 14:00 – 16:00 Nachmittagscafé für Seniorinnen und Senioren

Jeden 2. Mittwoch im Monat von 10:00- 12:00 Offenes Frauenfrühstück

Jeden Do von 17:00-18:00 und jeden Fr 13:00 – 14:00 Büchertauschbörse

Jeden Di 15:30. Offener Treff für Jung und Alt mit verschiedenen Angeboten (Aushänge und Presse beachten)