Sie sind hier: Angebote / Sozialarbeit / Beratungsangebote / Beratung bei Trennung

Beratung bei Trennung oder Scheidung

Wenn eine Liebe, eine Partnerschaft zu Ende gehen könnte oder auch geht, stellen sich neben den schmerzlichen seelischen Prozessen auch rechtliche Fragen. Diese Fragen mit Fachleuten zu besprechen und zu klären kann in der gesamten Situation viel helfen und Perspektiven aufzeigen. Daher bietet der Kreisverband des Deutschen Rotes Kreuzes Ihnen für diesen Fall zwei Beratungsformen an:

1. Die Erstberatung:

diese ist kostenlos und sorgt für eine erste Klärung der Möglichkeiten. Beide Partner gemeinsam oder auch einzeln stellen Ihre Situation dar, gemeinsam werden mögliche Veränderungen erwogen und es wird besprochen wie sie umgesetzt werden.

2. Konzeptberatung:

Hier werden Lösungsansätze erarbeitet und wird die Umsetzung eingeleitet. Ein individuelles Lösungskonzept wird erstellt, was zu seiner Verwirklichung nötig ist wird festgelegt. Wir vermitteln zwischen den unterschiedlichen Standpunkten damit sie Ihre Entscheidung (Zusammenbleiben, Veränderungen, Trennung) auf möglichst guter Grundlage treffen können.

Worüber Sie beraten werden

Unser erfahrenes Team von Fachleuten hilft Ihnen in der kostenlosen Erstberatung bei Fragen zu:

• Scheidungsrecht allgemein
  • Unterhalt bei Trennung oder Scheidung
  • Elterliches Sorgerecht
  • Umgangsrecht mit Kindern
  • Hausrat und Wohnung
  • Zugewinn- und Vermögensausgleich
  • Nichteheliche Lebensgemeinschaften

Wir unterstützen Sie gerne

Eine ernste und tiefgreifende Krise in einer Beziehung belastet alle Beteiligten sehr. Unabhängiger und fachlich qualifizierter Rat in Rechtsfragen und allen Fragen, die sich daraus ergeben, kann viel Druck von Ihnen nehmen. Zögern Sie deshalb nicht, bei Bedarf unser Angebot einer kostenlosen Erstberatung zu nutzen. Vereinbaren Sie einen Termin!