Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Integrierte Leitstelle

Marienstr. 22

r.kocherilslb.de

Integrierte Leitstelle Ludwigsburg

Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg ist die zentrale Koordinationsstelle für den Rettungsdienst/Krankentransport und die Feuerwehr im Landkreis. Für den Bürger ist sie zentrale Anlaufstelle für alle Hilfeersuchen, speziell natürlich für die Anforderung von Rettungswagen, Krankenwagen und der Feuerwehr. Aber auch Fragen nach dem diensttuenden Arzt oder anderen Problemen der medizinischen Versorgung, zur Alarmierung von Katastrophenschutzeinheiten, von Notfallseelsorgern, der Rettungshundestaffel, der DLRG-Wasserrettung und anderer Hilfskräfte ist sie kompetenter Ansprechpartner und weisungsbefugte Stelle. Darüber hinaus ist die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg im Großschadensfall eingebunden in den Katastrophenschutz des Landkreises, in dem sie im Falle eines Einsatzes wichtige Lenk- und Steuerfunktionen innehat.

Mitarbeiter

Für diese vielseitige Tätigkeit sind speziell ausgebildete Mitarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Bis zu 5 Disponenten arbeiten zusammen an den EDV-unterstützen Abfrage- und Funkarbeitsplätzen. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten, mehrjährige Erfahrung im Rettungsdienst, Führungsqualifikation, Lehrgänge zur EDV-gestützten Leitstellentechnik, die Ausbildung zum Feuerwehrmann sowie weitere Fach- und Spezialausbildungen sind Voraussetzung für diese Tätigkeit.

Notrufe

Anrufer sollten sich trotz der oftmals verständlichen Aufregung daran erinnern, was man im Kurs über Sofortmaßnahmen am Unfallort gelernt hat: Die klare Antwort auf die Fragen, wo ein Notfall passiert ist, was genau geschehen ist, wie viele Betroffene zu versorgen sind, warten auf Rückfragen, und vor allem klare Antworten auf die Fragen des Leitstellendisponenten sind wichtige Bestandteile einer qualifizierten Hilfe. Meist werden in dringenden Fällen schon während des Telefonsgesprächs die notwendigen Maßnahmen eingeleitet, so dass keine Zeit verloren geht. Über die Notrufnummer 112 ist die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg ohne Probleme schnell erreichbar. Selbstverständlich arbeiten auch die Leitstellen benachbarter Kreise eng zusammen, so dass gewährleistet ist, dass innerhalb der gesetzlichen Hilfsfristen immer das nächststehende geeignete Rettungsmittel, ungeachtet von Organisation und Heimatstandort, zum Einsatz kommt und so schnellstmöglich Hilfe geleistet wird. Krankentransporte sind weiterhin über die Nummer 07141/19 222 anzumelden.