Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst

Tel: 07141/ 120 - 241

rometschdrk-ludwigsburg.de

Rettungsdienst

Drei Säulen tragen dieses Aushängeschild des Kreisverbandes: Die Rettungsleitstelle, von der aus sämtliche medizinischen Hilfeersuchen im Landkreis gesteuert und koordiniert werden, der Rettungsdienst, der sowohl bei Unfällen aller Art als auch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen gefordert ist und der Krankentransport, der nicht gehfähige Patienten in Kliniken, Arztpraxen oder andere Einrichtungen transportiert. Insgesamt werden so pro Jahr mit den verschiedenen Fahrzeugen fast 1 Million Kilometer zurückgelegt.
Rund 70 hauptamtliche Mitarbeiter und 45 Zivildienstleistende sind für die Versorgung der Bevölkerung im Einsatz. Selbstredend alle mit entsprechender fachlicher Qualifikation, die zum Teil im eigenen Hause oder bei externen Lehrgängen erworben werden. Die Berufsausbildung zum staatlich anerkannten Rettungsassistenten absolvieren in unserem Hause ständig junge Menschen, die in der Regel unser Team verstärken. Wie wichtig dieser Bereich ist, zeigen dauernd steigende Transportzahlen, sowohl im Bereich Krankentransport als auch im Rettungsdienst.

Wir bieten jedes Jahr Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter und zur Nofallsanitäterin an. Der Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr, das jeweils im Oktoner startet, ist jeweil der 01. Dezember des Vorjahres. Bewerbungen schicken Sie bitte an Hermann Rometsch.