Sie sind hier: Angebote / Mobile Soziale Dienste

Mo-Fr 8-16 Uhr
unter 07141/120-222

Mobile Soziale Dienste

Die Mobilen Sozialen Dienste (MSD) sind ein Angebot der konkreten Hilfe vor Ort. Wir verstehen darunter sowohl unsere Fahrdienste als auch das Angebot Essen auf Rädern sowie unser Hausnotrufsystem.
Die individuellen Fahrdienste sind für behinderte Mitbürger gedacht, um ihnen eine möglichst individuelle Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Durch Zuschüsse des Landkreises können wir diese Fahrten, wenn die Bedingungen erfüllt sind, zum Nulltarif anbieten. Aber auch, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden, bieten wir für Behinderte unsere speziellen Rollstuhlbusse für Ausfahrten an.

Daneben leisten unsere Kleinbusse auch im Schülerverkehr mit Behinderten und Nichtbehinderten jedes Jahr viele Kilometer. Auch für Behörden und Firmen sind wir unterwegs.
Das Angebot Essen auf Rädern richtet sich vor allem an Personen, die zwar im eigenen Haushalt leben, sich aber die tägliche Arbeit des Kochens sparen wollen. Für diesen Personenkreis liefern wir in verschiedenen Formen die tägliche warme Mahlzeit ins Haus.
Das Hausnotrufsystem soll älteren und kranken Menschen ermöglichen, in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Durch das Notrufsystem bei der Rettungsleitstelle ist gewährleistet, dass bei Notfällen schnellstmöglich Hilfe herbeigerufen werden kann. Ein umfangreiches Serviceangebot bietet den Nutzern und ihren Angehörigen ein hohes Maß an Sicherheit.
Informieren Sie sich auf den Seiten hier über unsere Angebote.

Hilfe und Betreuung

Kostenl. Behind.-Fahrten