Sie sind hier: Angebote / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundes Freiwilligen Dienst (BFD) / Freiwilliges Jahr bei den MSD

Maik Wagner

Leiter MSD-Fahrdienst

Reuteallee 19

Tel: 07141/120-222

wagnerdrk-ludwigsburg.de

Fahrtanmeldungen:
Mo-Fr 8-16 Uhr
unter 07141/120-222

Freiwilliges Soziales Jahr bei den MSD

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Mobilen Sozialen Diensten

Das Tätigkeitsfeld, das sich Ihnen hier erschließt, erstreckt sich auf die Betreuung von Menschen. Im Rahmen dieser Assistenzdienste werden behinderte, ältere und kranke Menschen bei vielerlei Tätigkeiten im Haushalt, bei Besorgungen, bei der Betreuung und der Freizeitgestaltung unterstützt. Sie betreuen ganztätig oder stundenweise in häuslicher Umgebung. Hierzu gehört auch die Unterstützung bei der Mobilität.

Im Fahrdienst werden behinderte Kinder und Erwachsene, sowie ältere Menschen aus dem gesamten Landkreis zur Schule bzw. zum Arbeitsplatz befördert. Ebenso der individuelle Fahrdienst, der den behinderten Mitbürgern die Möglichkeit gibt, trotz ihrer Behinderung am öffentlichen Leben teilzunehmen, einzukaufen oder Verwandte/Bekannte zu besuchen.

Ferner werden weitere Hilfestellungen über Essen auf Rädern und Hausnotruf angeboten. Dies beinhaltet die tägliche Belieferung unsere Kunden mit Tiefkühl- oder Warmspeisen im gesamten Landkreis sowie die sofortige Einleitung von Hilfemassnahmen bei nicht-medizinischen Problemen.

Sollten Sie Interesse an einer Büro- und Verwaltungstätigkeit haben, bieten wir in unserem Bereich auch die Möglichkeit im Bereich Hausnotruf und Essen auf Rädern oder im Fahrdienst die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Büroarbeit zu unterstützen.